MaskRadar-Team stellt sich vor: Rosa hält alle Bälle in der Luft

Name: Rosa Markarian

Job: Head of Global Sales Engineering & Training, Sizmek by Amazon

Co-Founder, MaskRadar

Ort: Düsseldorf / Deutschland

Wie ich mich bei MaskRadar engagiere

Ich bin bei MaskRadar quasi die Spinne im Netz, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Ich bringe neue Kontakte, die MaskRadar unterstützen, aus meinem weitverstreuten Netzwerk aus meinen knapp 15 Jahren in der Digital-Branche an Bord und behalte bei allen Themen den Überblick, was wann von wem zu tun ist 

Warum ich bei MaskRadar mitmache

Mein Bruder Anton Klotz hatte vor zehn Jahren ein kleines Start-up, sparradar, das eine Community für Sparfüchse war, um gute Angebote aus allen Bereichen zu finden. Mein Bruder kam auf die Idee, die Sparradar-Idee für das Finden und Anbieten von Masken zu nutzen. Ich war sofort begeistert und habe die Menschen zusammengetrommelt, mit denen ich schon immer am liebsten zusammengearbeitet habe, um MaskRadar zu bauen und in die Welt zu bringen. Wir sind ein großartiges Team aus vielen Bereichen, das über die ganze Welt verstreut ist. Es macht einfach Spaß, mit diesen großartigen Menschen für eine gute Sache zu arbeiten.

Mein (Lebens-)Motto

Sag niemals nie! 

Wer hätte gedacht, dass die Sparradar-Idee zehn Jahre später die Basis wird, um gegen COVID19 zu helfen. Wer hätte gedacht, dass ich zusammen mit meinem Bruder ein gemeinnütziges Start-Up gründen würde und dass ich plötzlich wieder mit meinen liebsten ehemaligen Kollegen und heutigen Freunden aus den letzten 15 Jahren an einem so tollen Projekt arbeiten würde.

linkedin.com/in/rosa-markarian-726ba425

MaskRadar-Team stellt sich vor: Anja macht Öffentlichkeitsarbeit

Name: Anja Kühner

Beruf: Freie Wirtschaftsjournalistin (ehemals Redakteurin bei Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Welt am Sonntag), Fachjournalistin des Jahres 2014

Ort: Düsseldorf

Anja Kühner

Warum ich bei MaskRadar mitmache

Mein größtes Hobby ist das Reisen und ich habe viele Freunde weltweit. Mit einer Bekannten aus China unterhalte ich mich seit Jahren über Gesichtsmasken. Sie fragt sich schon immer, warum wir Europäer erkältet rausgehen, ohne eine Maske zu tragen. Wir sind dann wahre Virenschleudern und stecken unsere Mitmenschen an. In Düsseldorf lebe ich quasi im japanischen Viertel – hier sind maskentragende Asiaten im Straßenbild vor allem im Winterhalbjahr keine Seltenheit. Je näher die Corona-Pandemie an Deutschland kam, umso klarer wurde mir, dass sich hier ein Bewusstseinswandel anbahnen muss – und ich gerne meinen kleinen Teil dazu beitragen möchte, dass wir in Zukunft rücksichtsvoller weil Masken-tragend miteinander umgehen. Masken gehören nicht nur zum Karneval.

Wie ich mich bei MaskRadar engagiere

Als Journalistin habe ich beispielsweise das Interview mit dem Virologen Ingo Drexler geführt, schreibe die Blog-Beiträge und gestalte die Presse- und Medienarbeit maßgeblich mit.

Mein (Lebens-)Motto

Nicht motzen, sondern (besser) machen

Webseite: www.anjakuehner.de

Und als Zweitjob Stadtführerin in Düsseldorf: www.duesseldorf-entdecken.de

MaskRadar-Team stellt sich vor: Anna und der Corona-Bot

Name: Anna Schmitt

Job: Marketing Director, Solvemate

CMO, MaskRadar

Ort/Land: Berlin, Deutschland

Wie ich mich bei MaskRadar engagiere

Ich bin bei MaskRadar für das strategische Marketing zuständig. Dabei gibt es ständig einen anderen Fokus, da momentan noch viele Bereiche im Aufbau sind. Mit meiner Produkt- und Marketing-Erfahrung innerhalb internationaler Start-ups in Berlin kann ich gute Impulse einbringen. Außerdem kannte ich durch meinen Arbeitgeber Solvemate unseren Corona-Bot beisteuern – einen auf die Corona-Thematik spezialisierten und mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Chatbot. Der Corona-Bot kann sehr leicht in jede Webseite und App integriert werden – und so beantwortet er auch bei MaskRadar die Fragen der Nutzer rund um das Coronavirus.

Warum ich bei MaskRadar mitmache

Rosa ist eine gute Freundin, seit wir vor etlichen Jahren bei WPP zusammengearbeitet haben. Ich vertraue ihrer Erfahrung und ihrem Instinkt, weshalb ich keine Sekunde an der MaskRadar-Idee gezweifelt habe. Außerdem macht die Zusammenarbeit mit ihr einfach sehr viel Spaß, was ein ganz wichtiger Aspekt für mich ist. Dazu kommt die aktuelle Situation: Gerade zu Beginn war die Krise mit den einhergehenden Kontakteinschränkungen herausfordernd für uns alle und es war toll, sich nicht darauf zu konzentrieren, sondern aktiv auf ein Ziel hinzuarbeiten, das dazu noch eine positive Auswirkung auf die Gesundheitskrise sowie die wirtschaftliche Situation betroffener Menschen haben kann. 

Mein (Lebens-)Motto

Seize the day! Ich bin eher ein im Moment lebender Mensch und daher gehe ich jeden Tag mit der gleichen Neugierde an und sehe ihn als den Beginn unendlicher Möglichkeiten. Daher fühle ich mich oft sehr frei, da ich eher Chancen sehe als Probleme. Eine hoffentlich gute Voraussetzung für ein solches Projekt!

Annas Profil im Internet:

https://www.linkedin.com/in/anna-schmitt-a2a5292b/

Das MaskRadar-Team stellt sich vor: Initiator Anton

Name: Anton Klotz

Hauptjob: University Program Manager bei Cadence Design Systems.

Nebenjob: Co-Founder von MaskRadar Initiative

Ort/Land: München / Deutschland

Wie ich mich bei MaskRadar engagiere

Vor 10 Jahren hatte ich ein Startup mit dem Namen Sparradar. Der Business Case war etwas anders, aber die Idee war die gleiche: Den Konsumenten zu informieren, dass und wo die von ihm gewünschten Produkte in seiner Nähe zu bekommen sind. Deswegen können viele Ideen und Erfahrungen aus Sparradar in MaskRadar einfließen. Ich halte momentan die IT am Laufen und schreibe die Specs für die Webseite.

Warum ich bei MaskRadar mitmache

Jede Idee braucht ihre Zeit. Damals war Sparradar wohl eine Idee zur falschen Zeit. Jetzt ist genau die richtige Zeit, einen lokal-basierten Produktfinder zu launchen, weil er genau die Bedürfnisse der Menschen anspricht. Außerdem tut es gut, wieder in einem Team mit Professionals zu arbeiten, die räumlich verstreut sind, aber alle am selben Strang ziehen. Dabei erneuere ich auch meine IT-Kenntnisse, die doch etwas eingerostet sind.

Mein (Lebens-)Motto

Alles ist relativ

https://www.linkedin.com/in/anton-klotz-1970b93/