Backen entfernt ungesunde Chemikalien aus FFP2-Masken

Wird eine neue FFP2-Maske aus der Verpackung genommen und erstmals aufgesetzt, fällt vielen Nutzern ein eindeutiger Geruch auf. „Neu“ riecht die Maske, vielleicht vergleichbar mit dem Innenraum eines neuen Autos, das auch einen ganz speziellen Geruch hat. Im Auto ist jedem klar; Da lösen sich Weichmacher und andere flüchtigere Partikel aus dem verbauten Kunststoff.

Das Gleiche gilt auch für FFP2-Masken: Sie bestehen aus dem thermoplastischem Kunststoff Polypropylen plus Bindemitteln, Klebstoffen, Antioxidantien, UV-Stabilisatoren, flüchtigen organischen Kohlenwasserstoffen, Formaldehyd und Anilin. Um den unangenehmen Geruch all dieser Chemikalien zu überdecken, werden künstliche Duftstoffe zugegeben. Und bei der Produktion der Bei den blauen OP-Masken wird oft Kobalt als Farbstoff eingesetzt.

Das Problem dabei: Die Masken werden direkt vor Mund und Nase getragen und der Träger atmet diese ungesunden Ausdünstungen ein.

Wie lässt sich das verhindern?

Im Backofen erhitzen löst den Chemiecocktail

Um die ungesunde Chemikalien-Mischung zu entfernen, empfehlen Experten, OP- und FFP2-Masken vor dem ersten Benutzen 30 Minuten lang in die Backröhre zu schieben. Eine halbe Stunde bei 50 Grad reichen aus. Höhere Temperaturen hält das Plastik nicht aus, aber schon bei 50 Grad verflüchtigt sich ein Großteil der Schadstoffe.

Längeres Tragen erhöht den Abrieb

Nicht nur wegen der Durchfeuchtung sollten die Masken nicht übermäig lange getragen werden. Mit der Nutzungsdauer erhöht sich nämlich der Abrieb der Mikroplastikfasern aus dem Maskenflies. Auch das häufige Auf- und Absetzen führt zu höherem Faserabrieb als dies beispielsweise im medizinischen Umfeld der Fall ist, wo die Masken nach einmaliger Benutzung entsorgt werden.

Auf MaskRadar finden sich in Deutschland gefertigte FFP2-Masken, die bei unserem subjektiven Geruchstest gut abgeschnitten haben, zum Beispiel:
https://maskradar.sharetribe.com/de/listings/1372285-atemious-pro-ffp2-atemschutzmaske

Ausführlich nachzulesen ist das Thema „Chemiecocktail in Masken“ unter anderem in diesem Artikel bei heise.de:
https://www.heise.de/tp/features/Maskenpflicht-Gift-im-Gesicht-5055786.html